Hotel Stadthaus Arnstadt

Unsere Ferienwohnungen​

Das Stadthaus Arnstadt bietet zwei Ferienwohnungen, den „Studiolo“ mit 80 Quadratmetern und, ab Herbst 2024, das „Studio“, ein Industrie-Loft mit über 200 Quadratmetern.

1
DER STUDIOLO – Ferienwohnung mit 80 m2 im Fachwerkhaus von 1582

Für bis zu drei Personen ab zwölf Jahren.

Eigentümer des Stadthaus Arnstadt war von 1720 bis 1747 Johann Christoph Olearius, Theologe, Historiker und Numismatiker. Olearius verfasste zahlreiche Bücher, darunter die Historia Arnstadtiensis. Als Numismatiker und Sammler von Raritäten schuf er eine barocke Wunderkammer, deren Arbeitszimmer Studiolo genannt wurden.

(Preis auf Anfrage)

Raum und Licht (1)

Die Ferienwohnung STUDIOLO besteht zum einen aus einem großen Raum (plus Bad), mit einem Wohn-, Schlaf und Arbeitsbereich mit Bibliothek und Plattenspieler. Zwei hochwertige Boxspring-Betten im Format 210×180 cm sorgen für guten Schlaf, umgeben von historischen Möbeln auf echtem Holzboden.

Raum und Licht (2)

Die andere Hälfte des Raumes besteht aus der Küche und dem Essbereich. Beide Raumteile sind durch einen offenen Durchgang miteinander verbunden. Zwölf historische Kastenfenster sorgen für Licht und Sonne aus Ost, Süd und West.

Die Küche

ist hochwertig ausgestattet und lädt zum Kochen ein. 

Vom Backofen bis zum Toaster

finden Sie vor, was sie brauchen, inkl. eines guten Olivenöls. 

 

Weitere Bilder aus dem STUDIOLO:

_____________________________________________________________________________

2
DAS STUDIO – Loft-Appartement und ehemaliger Nähsaal mit 200 m2 im Fabrikgebäude von 1904

Für bis zu vier Personen.

Der erste Stock der Fabrik des heutigen Stadthaus Arnstadt war bis 1991 der Nähsaal der Handschuhmanufaktur Julius Möller Arnstadt. Vier Meter Deckenhöhe und Belichtung durch große Fenster von allen Seiten ermöglichten das gemeinsame Arbeiten der Näherinnen.

Heute ist dieser Raum, der größte des Stadthaus Arnstadt, multifunktional dem Wohnen, Kochen und Essen, Tagungen und Workshops, der Kunst, der Musik und Literatur gewidmet.

Ein restaurierter STEINWAY-Flügel von 1917 kann von geübten Spieler:innen genutzt werden. Auch stehen drei historische Maler-Staffeleien zur Verfügung.
Das große Bad wird zugleich auch nutzbar sein als SW-Labor mit zwei Vergrößerern bis zum Format 4X5 inch.

Eine sehr gut ausgestattete Küche mit einem mobilen Koch-Block und ein vier Meter langer Tisch stehen den Gästen des Lofts zur Verfügung. Die Küche ist aber auch für gemeinsames Kochen im Rahmen von Meetings oder gezielt – inkl. Kochkursen – zum Teambuilding zu buchen.

In ehemals industriell genutzten Räumen zu wohnen und zu schlafen ist ein besonderes Erlebnis.

Die hochwertigen Boxspring-Betten sind modern, aber sie stehen auf den originalen Magnesit-Estrichen und zwischen bauzeitlichen Fenstern und handwerklichem Mauerwerk.

Der Nähsaal ist zu mieten ab einer Aufenthaltsdauer von einer Woche. Preis auf Anfrage.